In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag (17./18.7.19) ist das Schiff mit unserem Camper in Port Elizabeth angekommen. Unsere Agentur hat aber erst am Freitag einen Zolltermin erhalten. So kauften wir noch alles fehlende ein und genossen einen weiteren schönen Tag in Summerstrand und beim Leuchtturm. Erst überzeugten wir uns aber selber, dass das Schiff im Hafen eingetroffen ist.
Am Freitag warteten wir gespannt auf den Anruf unserer Agentin. Schliesslich hatten wir um drei einen Termin bei ihr (unser Cottage und unseren Mietwagen hatten wir bereits um eine Nacht bzw. einen Tag verlängert…). Nun ging es aber schnell; wir mussten noch Bargeld holen um die Hafen- und Zollgebühren zu bezahlen und dann fuhren wir zum Hafen. Nach dem xten Security-Check waren wir endlich beim Camper. Weil jetzt noch einer vergessen hatte das Licht auszuschalten mussten wir auch noch überbrücken, da die Batterieleistung nicht mehr zum Starten ausreichte. Da am Freitagnachmittag alle auf den Feierabend warteten und unser Camper das letzte Fahrzeug war, ging hier alles überraschend schnell.
Zurück in der Pine Lodge ging es ans Einladen des Fahrzeuges, wobei alle tatkräftig mithalfen. Beim Znacht waren alle voller Vorfreude auf die Abfahrt. Da am Freitag das Wetter gekehrt hat, war unsere letzte Nacht im Cottage stürmisch (aus meteorologischer Sicht…).


